Kohlscheid 1 remis gegen DJK Arminia Eilendorf 1

Mit einem leistungsgerechten 4-4 endete unser letztes Saisonspiel gegen die Erstvertretung von DJK Arminia Eilendorf. Bis zum Schluss verlief die Begegnung im Kohlscheider Bürgerhaus an allen acht Brettern sportlich hart umkämpft.

Auf drei Leistungsträger mussten wir verzichten: Thomas und Glenn waren aus privaten Gründen verhindert, während Julius zeitgleich am Deutschen Senioren-Derby teilnahm.

Dafür erfüllte Edelreservist Reiner aus der 2. Mannschaft sein Soll am 8. Brett. Er remisierte seine Partie gegen Pennings frühzeitig, als er merkte, dass seine Tagesform ihm kein besseres Ergebnis ermöglichen würde. Dies wäre auch das richtige Konzept für Ralf in seiner Partie gewesen. Ralf unterlief ein schlimmer Patzer, so dass Eilendorf in Führung ging. Den Ausgleich schaffte Michael durch seinen Sieg am 4. Brett. Er nutzte die ihm gebotene Chance konsequent, als Georg Haase die Übersicht verlor.

Hinter den berechtigten Hoffnungen auf einen Sieg blieben die Ergebnisse an den Brettern 5 und 6. Lukas konnte in einem Läuferendspiel seinen Bauernvorsprung nicht verwerten und remisierte. Ebenso erging es Georg, der in gefühlt besserer Stellung zunächst das Remisangebot seines Gegners ablehnte, jedoch nach Abtausch, der das Spiel verflachen ließ, letztlich in die Punkteteilung einwilligen musste.

Das Spiel am Spitzenbrett zwischen Karl und Dr. Souren endete wie schon im Vorjahr nach einer positionell und taktisch interessant verlaufenen Partie unentschieden. So hegten beim Zwischenstand von 3-3 noch beide Mannschaften Hoffnungen auf einen Mannschaftserfolg.

Walter stellte erneut seine Kampfkraft unter Beweis und behielt diesmal bei einem Königsangriff die Nerven und die Oberhand. Fast zeitgleich kippte jedoch am 2. Brett Carstens Partie, in der es lange Zeit so aussah, als könne er seine bis dahin makellose Erfolgsserie in seinem 4. Saisoneinsatz fortsetzen. Walter gewann, Carsten verlor: 4-4 lautete der Endstand der spannenden Begegnung zweier gleichwertiger Mannschaften.

SG Kohlscheid I vs. DJK Arm. Eilendorf I (4 : 4)

Brett Spieler Heim Spieler Gast Ergebnis
1 Karl Schubert (2) : Dr. Jürgen Souren (1) 0,5 : 0,5
2 Carsten Gronloh (3) : Frank Sassenscheidt (2) 0 : 1
3 Walter Kunstek (5) : Wolfgang Olzem (4) 1 : 0
4 Michael Zimmermann (6) : Georg Haase (5) 1 : 0
5 Lukas Martin Johann (7) : Abdul-Kader Jazmati (7) 0,5 : 0,5
6 Georg Montag (8) : Peter Würzberg (8) 0,5 : 0,5
7 Ralf Langen (1002) : Christopher Korr (1001) 0 : 1
8 Reiner Mundt (11) : Josef Pennings (16) 0,5 : 0,5

Nur ein Punkt kam zu den bis dahin erspielten 9 Mannschaftspunkten dazu. Damit war die Chance verpasst, die Eilendorfer, die mit der Punkteteilung 11 Zähler verbuchten, an Mannschaftspunkten zu überholen und aufgrund des besseren Brettpunkteverhältnisses auch an den anderen Mannschaften vorbei auf den 2. Tabellenplatz vorzurücken.

Die Schlusstabelle der ASVb-Bezirksliga