Beim Qualifikationsturnier zur Deutschen Amateurmeisterschaft 2016 vom 15. - 17. April 2016 in Kassel landete Laurin Perkampus, U14-Nachwuchsspieler der Schachgesellschaft Kohlscheid, einen überragenden Erfolg: Er errang in der Gruppe F für Spieler unter 1300 DWZ überragende 4,5 Punkte aus 5 Partien und setzte sich in sehr überzeugender Manier an die Spitze der Endtabelle. Gestartet war Laurin als 24. der Starterliste in einem 53-köpfigen Teilnehmerfeld.

Hochmotiviert war Laurin nach Kassel gereist. Nach seinem Auftaktsieg über Milan Assadi-Moghadam vom SV CAISSA Kassel brachte er Marcus Böcker vom SV Hattingen dessen einzige Turnierniederlage bei. In der dritten Runde remisierte er gegen die bis dahin punktgleiche Ulrike Bartuschka vom Reideburger SV 90 Halle. Nun witterte Laurin Höhenluft und ließ sich den Erfolg in der Partie gegen Manuel Brockers von den Schachfreunden Erkelenz nicht mehr nehmen.

Die Schlussrunde bescherte ihm die favorisierte Phuong Thao Vivien Nguyen vom USV TU Dresden als Gegnerin, die den Turniersieg anstrebte und gegen Laurin nichts unversucht ließ. Lange Zeit sah die Partie ausgeglichen aus. Doch Laurin verstand es durch geschicktes Lavieren, eine Schwäche seiner Gegenspielerin zu nutzen und gewinnbringenden Materialvorteil zu erlangen. Den Bauernvorteil im Endspiel nutzte er dann konsequent und technisch einwandfrei zum Partiegewinn. Damit war ihm der Turniersieg sicher. Mit 4,5 Punkten setzte er sich vor sechs Spieler, die mit 4 Punkten folgten. Ein toller Erfolg. Hier ein Blick auf die Schluss-Rangliste.

Damit ist Laurin für die Endrunde der Deutschen Amateur-Meisterschaft qualifiziert, die vom 26. - 29. Mai 2016 in Halle ausgetragen wird. Die Kohlscheider Vereinskameraden drücken ihm die Daumen für eine gute Platzierung.