Zurück

Kohlscheid.- Pünktlich um 11 Uhr begrüßte seitens des ausrichtenden Vereins der Kohlscheider 1. Vorsitzende Reiner Mundt die 35 Teilnehmer und etliche schachinteressierte Zuschauer zur ASVb-Senioren-Schnellschachmeisterschaft 2015 Ü50/Ü65 des Aachener Schachverbandes im Kohlscheider Bürgerhaus. Die Titelverteidiger der Vorjahresmeisterschaft waren mit am Start. Am Ende hießen die Sieger der beiden Altersklassen Karl-Heinz Bräuer (DJK Aufwärts Aachen) und Gerhart Bieberle (Post Telekom Aachen).

DSCN0328Blick in den Turniersaal Ü50. "Webmaster" Michael Zimmermann - Karl Schubert (beide SG Kohlscheid) 1-0

Seit genau 30 Jahren wird die offizielle Meisterschaft des ASVb alljährlich am Karfreitag als Gottfried-Montag-Gedächtnis-Turnier in Kohlscheid ausgetragen. Daran erinnerte auch Ralf Niederhäuser, der als Präsident des Schachbundes NRW ein Grußwort sprach und die Veranstaltung nutzte, um einem Kohlscheider Vereinsmitglied den Ehrenbrief des Schachbundes NRW zu überreichen. Diese Ehrung wurde Otto Krakow zuteil, der seit 55 Jahren Mitglied der Schachgesellschaft Kohlscheid ist, in diesen Jahrzehnten ungezählte Partien im Verein und für Kohlscheider Mannschaften gespielt hat und der Schachgesellschaft Kohlscheid bis heute zu treu verbunden ist. Der heute 81-jährige rüstige Ur-Kohlscheider war natürlich auch bei dem anschließenden Turnier mit von der Partie, das in zwei Altersgruppen ausgetragen wird. 

DSCN0353Karl-Heinz Bräuer - Sim Berul (beide DJK Aufwärts Aachen) in der 7. Runde Ü50

24 Spieler aus 10 Vereinen gingen in der Altersgruppe Ü50 an den Start, darunter auch der Vorjahressieger Wolfgang Block von der DJK Aufwärts Aachen. Nach vier Runden führte er in einem Kopf-an-Kopf-Rennen gemeinsam mit Karl-Heinz Bräuer (DJK Aufwärts Aachen) die Rangliste an. Die 5. Runde forderte eine Vorentscheidung im Aufeinandertreffen der beiden Vereinskollegen. Bräuer siegte mit Schwarz. Nach dem anschließenden Remis in der Vorschlussrunde gegen Hennadij Reznikov und einem Sieg gegen Sim Berul (beide DJK Aufwärts) hatte er 6 Punkte auf dem Spielkonto, so viel wie kein anderer.

Ohne Niederlage gewann Karl-Heinz Bräuer das stark besetzte Teilnehmerfeld und sorgte damit erstmals für die Eingravur seines Namens auf dem Wanderpokal. Mit einem halben Punkt Rückstand errang Reinhard Hennicken, der Ü50-Meister der Jahre 2011 und 2013, mit 5,5 Pkt. den 2. Platz. Er verlor nur gegen den Turniersieger und musste gegen den Rekordmeister der vergangenen Jahrzehnte Matthias Peters ein RemisRemis abgeben. 

Der 3. Platz war hart umkämpft. Gleich 6 Spieler holten 4,5 Pkt, was die ausgeglichene Spielstärke des Verfolgerfeldes unterstrich. Die für diesen Fall von Punktegleichheit vorgesehene Buchholzwertung entschied zugunsten von Wolfgang Block vor Hennadij Reznikov (beide DJK Aufwärts Aachen), die sich vor Karl Schubert und Michael Zimmermann (beide SG Kohlscheid) sowie Sim Berul (DJK Aufwärts Aachen) und Glenn Freer (SG Kohlscheid) platzieren konnten.
Nach den acht ersten Plätzen, die allein von Spielern der DJK Aufwärts und der Schachgesellschaft Kohlscheid belegt wurden, und für die es von der SG Kohlscheid gestiftete kleine Sachpreise gab, folgten auf Rang 9 Wolfgang Römhild vom Aachener Schachverein und Josef Kaluza vom Eschweiler Schachclub, beide mit guten 4 Pkt aus 7 Partien. Auch für die folgenden Plätze wurde um jeden Punkt hart gekämpft.
Erstmals dabei war Karl-Heinz Minklai (Stolberger SV), der neben einem halben Partiepunkt den traditionellen Trostpreis für den Letztplatzierten mit nach Hause nahm. 


In der Altersgruppe Ü65 hatten diesmal 11 Spieler aus 7 Vereinen gemeldet. Darunter war auch Titelverteidiger Gerhart Bieberle (Post Telekom Aachen), der mit einem klassischen Fehlstart begann, indem er in der 1. Runde Matthias Schösser (SF Aachen-Hörn) unterlag. Doch danach blieb seine Weste sauber.

Nach Gewinn von fünf Partien nacheinander lag Bieberle vor der Schlussrunde punktgleich mit Franz Drosson (Stolberger SV) an der Tabellenspitze, mit hauchdünnem Vorteil in der Buchholzwertung. Diesen kleinen Vorsprung bewahrte Bieberle mit einem Remis im direkten Kräftemessen mit Drosson auch über die 7. Runde hinaus, um sich mit 5,5 Pkt. und besserer Buchholzwertung erneut den Titel des ASVb-Schnellschachmeisters Ü65 zu sichern.
Bemerkenswert ist, dass Vizemeister Drosson, ebenfalls 5,5 Pkt, das Turnier ohne Niederlage überstand. Dies gelang außer ihm an diesem Tag nur dem Sieger der Altersklase Ü50.
Den verdienten dritten Platz belegte mit 4,5 Pkt. Matthias Schlösser (SF Aachen-Hörn) vor Franz Vorderbrügge vom Schachverein Würselen, der mit 4 Pkt. und der besten Buchholzwertung der Verfolgergruppe noch einen Platz erreichte, der mit einem Sachpreis belohnt wurde.

Wie so oft in den Vorjahren versüßte sich Manfred Preiss (Post Telekom Aachen) als Schlusslicht in der Abschlusstabelle seine Teilnahme mit dem dafür vorgesehenen Trostpreis.

DSCN0364Gerhart Bieberle (Post Telekom Aachen) - Franz Drosson (SV Stolberg) in der turnierentscheidenden Partie der Altersklasse Ü65. Sie endete remis.

Bei der Siegerehrung, die durch das Kohlscheider Vorstandsteam Reiner Mundt/Georg Montag vorgenommen wurde, herrschte beste Stimmung vor, wie das finale Gemeinschaftsfoto mit den Siegern und Platzierten zeigt.

DSCN0385Meister und Platzierte bei der ASVb-Senioren-Schnellschachmeisterschaft Ü50/Ü65 im Kohlscheider Bürgerhaus. Mit dabei unser 1.Vorsitzende Reiner Mundt (2.v.l.)Dem bewährten Serviceteam, Frau Richter und Frau Priem, sowie den Jugendlichen Sebastian Knaetsch und Yidi Zang, die erstmals den Turnierleiter Georg Montag unterstützten, sowie den anderen tatkräftigen Helfern der Schachgesellschaft Kohlscheid um Karl Hallmann, der für die Hintergrundorganisation verantwortlich zeichnete, gebührte anerkennender Dank. Diesen übermittelte im Namen des Vorstandes des Aachener Schachverbandes Franz Johnen als 2. ASVb-Vorsitzender am Ende der reibungslos organisierten und harmonsich verlaufenen Veranstaltung.

 DSCN0334Die Objekte des schachlichen Wettkampfs am Karfreitag: Die Wanderpokale Ü50 (rechts) und Ü65