Beide Spieler setzen auf ihren Freibauern, doch es scheint ganz offensichtlich, dass Schwarz das Rennen machen wird. Bei "normalem" Verlauf sollte sein nächster Zug gewinnen. Um das zu widerlegen, muss Weiß eine ganze Reihe von Denkblockaden durchbrechen.
1…Tc1+
2.Dd1!!
Eine phantastische Idee. Weiß opfert die Dame, lässt dabei ein Schach zu, gewinnt aber das entscheidende Tempo, um als Erster seinen Bauern umzuwandeln.
[Die "normale" Zugfolge schien wohl 2.Kg2??
d1D
3.Dxd1
Txd1
4.Kf3
Txd7
zu sein. 2.Ke2??
d1D+
3.Ke3
und Schwarz setzt sogar matt, ohne den Bauern d7 zu erobern: 3…Tc3+
4.Kf4
Dxf3+
5.Ke5
Td3
6.d8D
Df5#
]
Als sich Schwarz vom Schock des unerwarteten Zuges erholt hatte, gab er hier bereits auf. Es konnte folgen:
2…Txd1+
3.Ke2
Tb1
4.d8D
d1D+
5.Dxd1
Txd1
6.Kxd1
und Weiß wird das Bauernendspiel gewinnen. 1-0