Schon seit vielen Zügen erinnern Materialverteilung und Bauernstruktur an die Muster der Mousetrapper-Kombination. Doch erst mit seinem nächsten Zug stellt Weiß ernsthaft die Weichen in die richtige Richtung.
45.h4-h5
h7-h6?
[45…Da1-b2
ist freilich auch nicht sehr aussichtsreich. 46.h5-h6+
Kg7-g6
(46…Kg7xh6
47.Dd6xf6+
Kh6-h5
48.Td4-h4#
; 46…Kg7-h8
47.Dd6xf6+
Kh8-g8
48.Df6-g7#
) 47.Td4-g4+
Kg6-h5
(47…Kg6xh6
48.Dd6-f4+
Kh6-h5
49.Tg4-h4+
Kh5-g6
50.Df4-g4#
) 48.Dd6-f4
]
46.Td4-g4+
Kg7-h7
47.Dd6-d3+
Kh7-h8
48.Dd3-d2
Kh8-h7
49.Tg4-g6!
So – da ist also wieder das Mousetrapper-Motiv.
49…f7xg6
50.Dd2-d7+
Schwarz gab auf. Nach
50…Kh7-g8
schlägt Weiß nicht etwa den Turm, sondern nimmt auf g6.
51.h5xg6
[51.Dd7xe8+
Kg8-g7
52.De8xg6+
Kg7-f8
53.Dg6xh6+
Kf8-g8
54.Dh6-g6+
genügt sicher auch.]
51…Te8-e7
Einziger Zug zur Mattabwehr
52.Dd7xe7
Da1-a2
53.De7-h7+
Kg8-f8
54.g6-g7+
Kf8-e8
55.g7-g8D+
Da2xg8
56.Dh7xg8+
usw. 1-0