Der weiße Doppelbauer könnte eine Schwäche darstellen. Doch um die Partie zu gewinnen, muss Schwarz einen Freibauern bilden. Aussicht dazu besteht nur am Königsflügel.
58.Ke3-d3
Kc7-d7
59.Kd3-e3
Kd7-e7
60.Ke3-e2
Sf6-g8
61.Lf3-e4
Sg8-h6
62.Ke2-f3
f7-f5!
Diese überraschende Idee verändert die Lage zugunsten von Schwarz.
63.g4xf5
[Das Bauernendspiel würde Schwarz nach bekannten Mustern gewinnen. 63.Le4xf5
Sh6xf5
64.g4xf5
Ke7-f6
65.Kf3-g4
a7-a6
Reservezug 66.Kg4-g3
Kf6xf5
67.Kg3-f3
g5-g4+
68.Kf3-e3
g4-g3
69.Ke3-f3
g3-g2
70.Kf3xg2
Kf5-e4
]
63…Ke7-f6
64.Kf3-e3
Sh6xf5+
65.Ke3-d3
g5-g4
66.Kd3-c4
Kf6-g5
67.Le4-h1
Kg5-f4
König und Springer dominieren sehr eindrucksvoll über den Läufer.
68.a5-a6!?
Weiß will Bauern tauschen, was ihm eine kleine Remischance ließe.
68…b7xa6
69.b4-b5
a6xb5+
70.Kc4xb5
Sf5xd4+
71.Kb5-a6
Sd4-f3
72.Ka6xa7
g4-g3
73.Ka7-b6
Sf3-e1
74.Kb6-c6
Kf4-e5
Weiß gab auf.
Sein Läufer hat keinen Zug und dank des "Trebuchet" geht auch noch der letzte Bauer verloren. 0-1