Offensichtlich ist der Stellungsvorteil von Weiß. Sein Läufer dominiert eine lange Diagonale. Der schwarze Läufer f8 kommt nicht ins Spiel und sperrt außerdem den Turm h8 ein. Als einzige Lösung dieses Problems kommt eine Entwicklung über g7 in Frage.
19.h4
g6
Bereitet den Einsatz des Läufers vor. Doch darauf ist Weiß schon eingestellt.
20.f4
h6
21.Kd2
Lg7
Das bringt zwar den Turm ins Spiel. Doch der Läufer ist dauerhaft ausgesperrt.
22.Tc1
Td8+
23.Ke3
c3
Mit Gewalt will Schwarz wenigstens einige seiner Probleme lösen.
24.bxc3
b3
25.Tb1
Tb8
26.Le4
g5
27.h5!
[27.hxg5
hxg5
28.Kd3
(28.fxg5?
Lxe5
mit Ausgleich) 28…Th8
29.e3
Th3
30.Tg1
lässt dem Gegner unnötige Chancen.]
27…b2
28.Kd2
Tb3
29.Lc2
Tb6
Der schwarze Läufer ist völlig vom Spiel ausgeschlossen. Daran wird sich auch nichts mehr ändern. Über kurz oder lang geht ein schwarzer Bauer verloren und Weiß gewinnt.
Miles gewann schließlich mit einem Manöver der folgenden Art:
30.c4
c5
31.Kc3
a5
32.Lb3
gxf4
Der Tausch ändert nichts am Schicksal des Läufers.
33.gxf4
Kd7
34.Txb2
1-0