1.e2-e4
e7-e5
2.Sg1-f3
Sb8-c6
3.Lf1-b5
a7-a6
4.Lb5-a4
Sg8-f6
5.Dd1-e2
b7-b5
6.La4-b3
Lf8-e7
7.c2-c3
0-0
8.0-0
d7-d5
9.e4xd5
Sf6xd5
[Interessant wäre hier auch 9…e5-e4
10.d5xc6
(10.Sf3-g5!?
) 10…Lc8-g4
]
10.Sf3xe5
Sd5-f4
11.De2-e4
Sc6xe5!
Jetzt wird die Partie so richtig interessant: Schwarz opfert einen Turm. Dieses Angebot hätte Weiß nicht annehmen dürfen.
12.De4xa8??
[In Frage kam 12.d2-d4
womit Weiß sich anschickt, die Entwicklung abzuschließen. 12…Lc8-b7
Ablenkung
(nicht so gut ist 12…Sf4-e2+
13.De4xe2
Se5-g6
)13.De4xb7
Sf4-e2+
14.Kg1-h1
Se2xc1
15.Tf1xc1
(15.d4xe5
Sc1-d3
) 15…Se5-d3
16.Tc1-f1
]
12…Dd8-d3!
Ein sehr starker Zug, nach dem bereits ein schnelles Matt droht, wenn Weiß gedankenlos spielt.
13.Lb3-d1
[13.Da8-d5?
Sf4-e2+
14.Kg1-h1
Se2-g3+
15.h2xg3
(15.f2xg3
Dd3xf1#
) 15…Dd3xf1+
16.Kh1-h2
Se5-g4+
17.Kh2-h3
Df1-h1#
; 13.Tf1-e1
c7-c6!
14.Lb3-d1
Lc8-h3
15.Da8-a7
Sf4xg2
16.Da7xa6
Sg2xe1
mit Mattdrohung auf f1]
13…Lc8-h3
Diese Stellung und die folgende Mattwendung werden nun im genannten Science-Fiction-Film vorgeführt.
14.Da8xa6
Weiß ist immer verloren, auch wenn erst dieser Zug das eindrucksvolle Matt zulässt.
14…Lh3xg2
15.Tf1-e1
Dd3-f3!
Hier gab Rösch die Turnierpartie 1910 auf. Es droht Matt mit dem Springer auf h3 und auch wenn Weiß die Dame schlägt, wird er sofort matt.
16.Ld1xf3
[Nur mit sinnlosen Zügen kann Weiß das Matt noch verzögern. 16.Da6-h6
g7xh6
17.h2-h3
Sf4xh3+
18.Kg1-h2
Se5-g4#
]
16…Se5xf3#
0-1