Mit einem bekannten Motiv sichert Weiß die Umwandlung seines Bauern mit Schachgebot.
1.Kh1-g2
[Der einfache Bauernwettlauf führt nur zum Remis. 1.h4-h5?
d5-d4
2.h5-h6
(2.Kh1-g2
Ka5-b4!
3.Kg2-f3
d4-d3
4.Kf3-e3
Kb4-c3
5.h5-h6
d3-d2
6.h6-h7
d2-d1D
7.h7-h8D+
) 2…d4-d3
3.h6-h7
d3-d2
4.h7-h8D
d2-d1D+
]
1…Ka5-b4
Zugumstellungen sind denkbar, ändern aber nichts am Ausgang der Partie.
2.Kg2-f3
Kb4-b3
Schwarz vermeidet es, mit seinem König auf die lange Diagonale zu ziehen. [2…Kb4-c4
3.h4-h5
d5-d4
4.h5-h6
d4-d3
5.h6-h7
d3-d2
6.Kf3-e2
Kc4-c3
unvermeidlich 7.h7-h8D+
]
3.h4-h5
d5-d4
4.Kf3-e4
Kb3-c4
5.h5-h6
d4-d3
6.Ke4-e3
Kc4-c3
nun steht der König bereit, um beim weißen Umwandlungszug ein Schachgebot abzubekommen.
7.h6-h7
d3-d2
8.h7-h8D+
Und Weiß gewinnt.
8…Kc3-c2
9.Dh8-c8+
Kc2-d1
Andere Züge verzögern zwar das Matt, verlieren aber den Bauern sofort.
10.Dc8-c3
Kd1-e1
11.Dc3xd2+
Ke1-f1
12.Dd2-f2#
1-0